Bericht über unser Novembertreffen 2018

Termin: 15.11.2018

Dabei waren: Ullrich A., Martin, Stefan, Horst, Ottmar, Heike, Frauke, Torsten, Thomas P., Raymond, Hannelore, Jens, Renate, Frank H.

1)   neues Mitglied für unsere Webseite

Thomas Pape wird als neues Mitglied für unsere Webseite aufgenommen.

2)   Erneuerung der verloren gegangenen Beiträge auf unserer Webseite

Es sind noch nicht alle Beiträge auf unserer Webseite wieder hergestellt. Die Teilnehmer werden aufgerufen, ihre Beiträge wiederherzustellen. Wichtig für die Einstellung ist die Festlegung eines Beitragsbildes, die Auswahl einer Kategorie und die Verschlagwortung der Fotos.

3)   Radio Bremen 4 Kalender

Der Chef von Radio Bremen 4 war so begeistert von unserem Kalender, dass die Überlegung im Raum steht, dass unsere Gruppe auch für 2020 wieder den Kalender macht. Die ersten Reaktionen aus der Gruppe waren eher verhaltend. Es soll nicht mehr soviel Zeit aufgebracht werden für den Kalender. Torsten steht nicht wieder zur Verfügung für die Organisation und Webseitenpflege für einen neuen Kalender. Renate und Horst würden sich aber bereit erklären, diese Aufgaben zu übernehmen. 8 Teilnehmer erklärten sich bereit, weiterhin Bilder für den Radio Bremen 4 Kalender bereitzustellen. Da dies knapp werden könnte für genügend Bilder, sollen noch mal die Teilnehmer gefragt werden, die heute nicht dabei waren. Die Abstimmung soll online erfolgen. Der Radio Bremen 4 Kalender wird ab jetzt verkauft. Die Verkaufsstandorte hat Torsten heute in einer WhatsApp-Nachricht geschrieben.

4)   Führung bei Bremen 4

Als Termin für die Führung bei Radio Bremen 4 steht der 13.12.2018 um 17 Uhr fest. Der Treffpunkt ist in der Straße Diepenau bei dem Haupteingang von Radio Bremen (bei der Glastür mit dem Loriot-Sofa davor). Dieser Termin ersetzt das Monatstreffen im Dezember. Anschließend ist ein Gang über den Weihnachtsmarkt geplant.

5) Ausstellung im Novazena

Gestern, am 14.11.2018, wurden die Bilder getauscht für die Ausstellung im Novazena. Das neue Thema heißt nun Linien. Das vorherige Thema war Farbe. Der Termin für das Abhängen der Bilder wird von Frauke noch bekannt gegeben.

6) Foto Erhardt/Foto Penz

Bei Foto Erhardt, dem Nachfolger von Foto Bischoff, gab es Probleme mit dem Ausdrucken der Bilder. Anstatt dass die Bilder mit weißem Rand die Abmessungen von 50 x 70 cm (entspricht der Rahmengröße) hatten, hatte das Bild von Frauke die Abmessungen von 50,5 x 70,5 cm. Frauke musste deshalb ihr Bild noch nachträglich beschneiden. Auch mit matten Abzügen gab es Probleme. Stattdessen wurde das Foto-Studio Penz in der Überseestadt empfohlen.

7) Einstellung von Fotos auf unserer Webseite

Die längste Kante des Fotos sollte optimalerweise 1024 Pixel betragen. Bei Lightroom sollte eine Qualität von 50 % eingestellt werden bei 72 dpi. Damit sollten die Bilder die max. Speichergröße von 313 KB nicht überschreiten.

8) Empfehlung von Xn-View

Da das Fotobetrachtungsprogramm von Windows 10 die Belichtung von raw-Dateien teilweise von alleine ändert und die Fotos damit nicht optimal dargestellt werden, wird das Fotobetrachtungsprogramm Xn-View empfohlen.

9) Internetseite von Ullrich-Altmann

Die Internetseite von Ulrich Altmann ist zu finden unter der Adresse: www.ullrichaltmann.de

10) eigener Fotokalender der Fotogruppe

Eventuell ist ein eigener Kalender unserer Gruppe geplant. Der Kalender soll Verlegern von bestimmten Verlagen vorgelegt werden. Kaufanfragen sollen „on demand“ bearbeitet werden. Eine Entscheidung, diesen Kalender zu machen, steht noch aus.

11) Themenvorschläge von Hannelore

Hannelore wünscht sich Stichworte zu den einzelnen Themen, die als Langzeitthemen vorgeschlagen wurden. Für das Einstellen der Bilder soll 1 Jahr Zeit sein. Für jedes Thema soll eine Galerie eingerichtet werden. Torsten erstellt diese Galerien. Jeder, der ein Thema vorgeschlagen hat, ist verantwortlich für sein Thema. Um Fotos von Personen im Internet zu veröffentlichen, ist die DSGVO zu berücksichtigen, d.h. dass von jeder bewußt fotografierten Person eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen muss, wenn die Bilder veröffentlicht werden sollen. Es wird vorgeschlagen, die Bilder erst öffentlich zu machen, wenn zu einem Thema einige Bilder zusammengekommen sind. Solange sollen die Bilder nur für registrierte Mitglieder der Fotogruppe zu sehen sein.

12) raw-Foto, was jeder aus der Fotogruppe auf seine Art bearbeiten soll

Dieser TOP wird vertagt auf übernächstes Treffen.

13) Fotopräsentation

Torsten zeigt Stefan’s Fotos von Schmetterlingen und anderen Insekten. Torsten zeigt anhand eigener Fotos, dass die Schmetterlinge nicht immer von oben fotografiert werden können. Auch Ansichten von unten oder von vorne sind interessante Möglichkeiten.

14)   Fotowalk

Ullrich schlägt als Idee für den Fotowalk das alte Pumpwerk in Findorff von Hansewasser vor. Dieser Vorschlag bleibt erstmal offen.

Weiterhin kommt der Vorschlag, dass der Fotograf Marc Krug einen Fotowalk auf dem Weihnachtsmarkt anbietet. Der Termin ist am 14.12.2018 um 19 Uhr. Treffpunkt ist die Teerhofbrücke auf der Seite der Schlachte beim Fahrstuhl. Jeder aus der Gruppe kann ohne Anmeldung hinzukommen.

15)   Die nächsten Termine für das Treffen unserer Gruppe

Die nächsten Termine für die Fotogruppe sind der 15.1.2019, der 19.2.2019 und der 19.3.2019. Alle Termine fallen auf einen Dienstag.

 

Frank H.

0 0 Abstimmung
Bewerte den Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen