Monatstreffen Januar 2020 – Protokoll

Wann Montag, 20.01.2020, 1900 bis 2140 Uhr
Anwesend Thomas-P, Jens, Dominique, Renate, Ullrich, Thomas-O, Heike, Ottmar, Stefan, Alfred, Joachim, Frank-H, Helga, Thomas-B, Horst und als Gast Andreas Schwarz
Vorstellungsrunden Beschluss: Der/die Interessent/in stellt sich vor; die Mitglieder der Fotogruppe führen aber aus Zeitgründen keine Vorstellungsrunde durch. Statt dessen stehen im Anschluss an unser Treffen ein, zwei Mitlgieder zur Verfügung, um eventuelle Fragen zu beantworten.
Aufnahmestopp ?
Kurze Diskussion darüber, einen vorübergehenden Aufnahmestopp einzurichten. Entscheidung vertagt auf Februar-Treffen. Ullrich bereitet einen dahingehend geänderten Text für unsere Website vor; das Thema wird beim Februartreff entschieden.
Fotografie bei Gemeindever-anstaltungen Über Veranstaltungen in der Gemeinde informieren wir uns durch den vierteljährlich erscheinenden Gemeindebrief. Ottmar koordiniert die Teilnahme der Gruppenmitglieder – schließlich sollten nicht zu viele Fotografen zu den Veranstaltungen auflaufen.

Ob die dabei entstehenden Fotografien auf unserer Seite veröffentlicht werden dürfen, bedarf jeweils einer Absprache mit der Gemeindeleitung und/oder dem jeweiligen Chor- oder Orchesterleiter.

Wichtig: Wer bei Veranstaltungen fotografiert, sollte seine Fotos unbedingt aufbewahren. Möglicherweise gibt es zum Jahresende eine fotografische Präsentation der Gemeindeveranstaltungen (Stellwände mit angepinnten Fotos?).

Kommunikation mit der Gemeinde
Zur Zeit kommuniziert ausschließlich Ottmar mit der Gemeinde. Beim nächsten Fototreff sollten noch zwei, drei weitere Mitglieder als Vertreter von Ottmar festgelegt und der Gemeinde vorgestellt werden. Ottmar erstellt noch eine Liste unserer Ansprechpartner in der Gemeinde.
Versammlungsmoderation Die Runde dankt Thomas-O herzlich für seine bisherige Versammlungsleitung. Damit aber nicht immer nur dieselben Mitglieder sich in die Arbeit für die Gruppe einbringen, wurden einvernehmlich Renate und Ullrich als “Doppelspitze” bis auf Weiteres für die Moderation bestimmt.
Fotochallenge Torstens Idee/Anregung fand Zustimmung. Torsten stellt ein unbearbeitetes RAW-Format zur Verfügung; Interessenten bearbeiten dieses Bild. Ziel ist eine künstlerische Nachbearbeitung/Verfremdung. Ein zeitlicher Rahmen wurde zunächst nicht festgelegt.
Nächster Fotowalk Der Vorschlag, in der Stadthalle bei der “Classic Motor Show” zu fotografieren, stieß nur bei wenigen Anwesenden auf Begeisterung. Diejenigen, die sich dafür interessieren, stimmen sich für einen gemeinsamen Besuch der Ausstellung über WhatsApp ab.

Alle anderen nehmen Torstens Vorschlag zum Thema “Spiegelungen” auf und treffen sich am 01.02.  oder als Ausweichtermin (falls jemand dann nicht kann) am 08.02. jeweils  um 1400 Uhr an der Minigolfanlage am Emmasee.

Fototipps Torsten wies auf eine nützliche und dennoch kostenfreie App hin: “rolleimoments fotografie-App” hin; erhältlich für Android und iOS. Sie enthält eine ND-Filter-Tabelle, Location Planner, eine Wetter-App und die Möglichkeit, Locations zu speichern.
interne Kommunikationsliste
Thomas-O bemängelt, dass einige Pseudonyme (Nickname) nicht namentlich zuzuordnen sind. Aus technischen Gründen ist eine Umbenennung nicht möglich (Torsten). Ich habe daher eine zusätzliche Spalte “Nickname” eingefügt, so dass dem jeweiligen Klarnamen auch der nach außen hin verwandte Nickname zuzuordnen ist. Ihr seht, dass ich bei einigen Klarnamen ratlos war und deshalb das Feld freigeblieben ist. Bitte an diejenigen: Setzt Euern Nickname ein, damit die Liste vollständig ist.

Außerdem fiel mir auf, dass die Liste nicht vollständig ist (z.B. Helga fehlt). Wer sich selbst auf der Liste vermisst, schreibe doch bitte Ullrich die Daten per Mail; ervervollständigt die Liste dann.

weitere Termine 14.02. ab 1800 Uhr Lichtertreiben (KUBO) http://bremer-karneval.de/lichtertreiben/

15.02. ab 1220 Uhr Umzug (Marktplatz) http://bremer-karneval.de/umzug/

Thomas-O weist auf diese Termine hin: 21.-24.05. Cadillac Treffen Bremerhaven, 24.-25.05. Street Mag Show Hamburg, 01.-02.08. Big Bumper Meeting Oldenburg, 08.08. US-Car Treffen Waterfront

0 0 Abstimmung
Bewerte den Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen