Bericht über unseren Fototreff Mai 2019

Bericht vom Monatstreffen Mai 2019

Termin:
20.5.2019
Anwesende:
Frauke, Martin, Alfred, Ottmar, Jürgen, Ullrich, Frank H., Frank A., Jens,
Thomas O., Thomas P. Renate
Ort:
Das Monatstreffen fand zum ersten Mal im Seminarraum der St.-Pauli-Gemeinde statt.
Protokoll:
Renate

Raymond hat sich im April und Ulrich Casper und Hannelore haben sich beim letzten Treffen im Paganini von unserer Fotogruppe abgemeldet.

Es kam der Wunsch auf, sich zusätzlich zu unseren informativen Monatstreffen ab und an auf einen lockeren Klönschnack in einer (raucherfreien) Kneipe zu treffen.
Ullrich wird eine Doodle-Umfrage starten, um einen Termin nach den Sommerferien im August zu finden.

Das Raddisson Blu hatte doch kein Interesse am Erwerb unserer Fotos vom Himmelssaal. Damit hat sich auch die schwierige Frage der Vergütung erledigt. Beim Verkauf von Fotos an ein Unternehmen, wie z.B. Raddisson Blu hätte vom Fotografen eine Rechnung gestellt werden müssen, die dieser wiederum in seiner Steuererklärung hätte angeben müssen – alles sehr kompliziert.

Nach wie vor besteht Interesse an Schulungen zur Bildbearbeitung. An Schulungen speziell zu Photoshop hatte nur einer der Anwesenden Interesse, größer war das Interesse an weiteren Lightroom-Schulungen.

Ich (Renate) habe angeboten, in der Stunde vor dem nächsten Treffen am 11. Juni zu zeigen, wie sie RAW-Fotos in Lightroom bearbeitet. Ebenso steht der Vorschlag, weiterhin bei Bedarf jeweils in der Stunde vor dem monatlichen Treffen (also um 18 Uhr) solche Schulungen anzubieten. Ottmar hat mit der Gemeinde vereinbart, dass uns der Raum auch ab 1800 Uhr zur Verfügung steht; für Schulungen steht Ullrich A. und sicherlich auch Thomas M. bereit (den müssen wir aber noch fragen).

Mehrere der Anwesenden haben bereits an Schulungen von Simone und Rainer Hoffmann teilgenommen und waren durchweg begeistert davon. Die beiden bieten Kurse über die VHS oder direkt über ihre Web-Seite an. Lesenswert sind ihre „Schnappschüsse“, Broschüren, zu denen man sich unter „Newsletter“ auf ihrer Web-Seite unter https://www.hoffmann-photography.de anmelden kann.

Hier der Link zum letzten Schnappschuss:
https://www.yumpu.com/de/document/read/62660196/schnappschuss-01-2019

Thomas O. pries die Vorzüge einer Bridge-Kamera. Die Fotos, die er mit seiner Sony RX10 M3 von diversen Orten in der Bremer City gemacht hat, demonstrieren die große Bandbreite dieser Kamera, die einen unglaublichen Zoombereich von 24-600mm hat.

Als Alternativen zu Lightroom stellte Thomas O. das Program DxO PhotoLab vor und preist vor allem die einfache Handhabung und gute Rauschunterdrückung. Es kostet etwa 130€ (keine Aboversion!).

Es liegen diverse Ideen zu Fotowalks vor. Drei davon wurden für in die engere Wahl genommen:
1. La Strada 13.6.-16-6-2019 Hier bietet es sich an, in Kleingruppen (oder auch alleine) zu fotografieren. Verabredungen können beim nächsten Treffen am 11.6. oder über WhatsApp getroffen werden
2. Bremerhaven, Zoo am Meer / Bremerhaven (Torsten kümmert sich)
3. Bremerhaven, Fahrt mit dem Börteboot (Thomas O. kümmert sich)

Weitere Ideen für später:
o Langzeitbelichtung (Straßenbahn) im Herbst
o Sportfotografie bei Gleitschirmverein in Visselhövede (Robert)
o Funkenschlagen
o Bremer Dom
o Frachtschiff Kap San Diego in Hamburg (Horst)
o Tom schlug vor, anhand von „bigger picture Karten“ einen Fotowalk zu machen. Hierbei handelt es sich um Inspirations– und Aufgabenkarten für Fotografen. (www.biggerpicture.cards)*

*Nachtrag von mir (Renate): Ich besitze eine Sammlung von 50 sog. Inspirationskarten. Ich werde sie zum nächsten Treffen mitbringen.

Zum Schluß wurden noch ein paar Fotos gezeigt:

Renate berichtete anhand einiger Fotos über die Freuden und Tücken der Unterwasser-Fotografie, außerdem wurde anhand eines Fotos über verschiedene Beschnitt-Möglichkeiten diskutiert.

Ullrich zeigte Fotos vom Uni-Archiv.

P.S.
Der vorhandene Beamer der Marke Medion erfüllte nicht ganz die hohen Erwartungen. Wurde beim Probe-Gucken ein anderer Beamer benutzt?

0 0 Abstimmung
Bewerte den Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen