Beitrag erstellen

Kurz und knapp:

  • Kategorie “Fotografie”
  • ggf. Kategorie “Fotowalks”
  • Bildgrösse maximal 300KB 500KB

Noch einige Hinweise zur Erstellung von Fotobeiträgen zu unserem Internetauftritt:

Die Anlage von Kategorien ist extrem wichtig:
Nur wenn ihr einem (Foto-)Beitrag die Kategorie “Fotografie” zuordnet, erscheint er in der Auflistung der “Fotos der Mitglieder” im Menüpunkt “Fotos”.
Ebenso verhält es sich mit Beiträgen zu Fotowalks: hier bitte die Kategorie “Fotowalk” anklicken. Nur dann erscheint der Beitrag unter “Fotos / Fotos der Fotowalks”.

Die Größe der hochgeladenen Fotos darf 300 KB 500KB nicht überschreiten. Ich habe in Lightroom eine Vorgabe mit folgenden Einstellungen erstellt:
Lange Kante des Bildes: 1024 Pixel, Auflösung: 72 Pixel/Zoll, Dateigröße beschränken auf 300K 500K

[Edit: 2021-11-10 Ro]
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ich habe festgestellt, dass es in Lightroom Classic bei einem Export von Fotos mit den oben genannten Einstellungen dazu kommen kann, dass Tonwertabrisse in den JPGs auftreten, oder dass der Export nicht möglich ist, weil die Dateigröße von 300KB zu klein ist. Dies kann verhindert werden, indem man den Export der Metadaten einschränkt. Dazu wählt man im Export-Dialog unter MetadatenEinschließen entweder “Nur Copyright“ oder “Alle außer Kamera- und Camera Raw-Informationen” aus. Dabei steigt übrigens auch die Schärfe der Fotos.

Zu dem Thema passt vielleicht: ich habe die Dateigrössen-Grenze auf 500kb angehoben – vielleicht trägt das auch zur Vermeidung von Abrissen bei. VG, Robert